Startseite Terminkalender Archiv

- Wandern im Verein -
10.10.2009


-  externe Verweise führen zu Seiten der jeweiligen Betreiber  -

Öffentlichkeitsarbeit

Brandenburger Reisemarkt

Für den Berliner Wanderverband war ich am 10.10.2009 von 09:10 bis 15:00 Uhr auf dem 26. Brandenburger Reisemarkt im Bahnhof Berlin-Ostbahnhof am Stand 55.

Der Berliner Wanderverband teilte sich wieder den Stand mit Dr. Hans-Joachim Pohl (Brandenburgische Exkursionen). Diesmal hatte Dr. Hans-Joachim Pohl selbst keine Zeit. Stattdessen bediente seine Tochter Katharina das Publikum. Sie hatte ihre ältere Tochter und den jüngeren Sohn dabei, und auch die Mutter kam für kurze Zeit zur Ablösung.

Auf der anderen Seite unseres Standes hatten wir freundlichen Kontakt mit der Vertreterin des Berliner Bezirkes Lichtenberg.



  Stand 55 am 10.10.2009



Im aktuellen punkt 3 zum Reisemarkt hatte ich zwei Anzeigen geschaltet.


In meinem Rucksack lieferte ich an:
70 Programmhefte Berliner Wanderclub (offizielles Heft), 30 Flyer 66-Seen-Wanderweg mit dem BWC 2010 (bebilderter Flyer von mir), 30 Adressverzeichnisse der Ansprechpartner der Vereine im Berliner Wanderverband sowie ein paar Fotos und Informationen, die ich auf der Web Site des Berliner Wanderverbandes bereitstelle (Satzung, Veranstaltungsinfos, Geschichte des BWV etc.).

Die übrigen Materialien (Berlin-Brandenburger Wanderplan, Programmhefte Eifelverein Berlin, Infos Naturfreunde, Vorankündigung Frühlingswanderung 2010, Erlebnistag Wandern 2009, Großplakate, weitere Adressverzeichnisse DIN A4 (hellgrün) sowie alte verkäufliche Streckenbeschreibung des Berlin-Brandenburger Wanderplans brachte Wolfgang Pagel zum Stand.

Wolfgang Pagel hatte ebenfalls die Preise für die Tombola (1 x 66 Seen-Wanderung-Buch von Manfred Reschke, 1 x Auf Försters Wegen, Gutscheine für Veranstaltungen) dabei, die ich schnell beim Tombola-Stand ablieferte.

Kurz darauf kam Eberhard Schröder (Wanderkreis Berlin), der Materialien seines Vereins mitbrachte.

Wolfgang Pagel hatte einen Termin bei Oldie Radio, so bedienten Eberhard Schröder und ich in der Zwischenzeit das Publikum.


Das Publikum sammelte bis 14:00 Uhr fast sämtliche von mir mitgebrachten Materialien ein.

Statt 70 hätte ich ca. 90 Hefte des Berliner Wanderclubs benötigt.

Von den anderen Materialien fanden besonders die Hefte des Eifelvereins Berlin Beachtung. Auch die einfachen DIN A5-Flyer zur Frühlingswanderung waren gefragt. Etliche interessierten sich für das Wanderangebot von WSV Rotation.

Von den verkäuflichen Materialien fand insbesondere die Streckenbeschreibung "Schmöckwitzwerder" großes Interesse. Den aktuell gültigen Berlin-Brandenburger Wanderplan 2009 erwarb nur 1 Person.


Die Ansprüche des Publikums wichen diesmal weniger vom Angebot ab. Viele Personen suchten tatsächlich Gelegenheiten zum Mitwandern. Etliche Damen fragten nach Wanderungen, die nicht als 8 km sein dürften.

2 Herren wollten in Eigenregie größere Touren unternehmen, ich verwies sie auf das Buch "66 Seen-Wanderung" von Manfred Reschke, der Hinweis wurde dankend angenommen. Ein Herr ereiferte sich über die hohen Gästebeiträge, über 1,- sei einfach zuviel (der Eifelverein Berlin nimmt 5,-, der Berliner Wanderclub 3,-).

Kurz vor 15:00 Uhr wurde ich endgültig von Manfred Reschke am Stand abgelöst und konnte nachhause fahren, um meinen privaten Verpflichtungen nachzukommen.

Vor dem Besteigen der Regionalbahn schaute ich noch am Stand "Rangsdorf" vorbei. Die dortige Vertreterin war interessiert an der Planung des Erlebnistages 2010 in Rangsdorf. Ich gab ihr Infos zum Veranstalter LSB Brandenburg (Günter Lehmann) und Ausrichter BWBV (Hans Palm).


Startseite Terminkalender Archiv

Erfreuen Sie mich mit einer Nachricht:  Webmaster