Startseite Terminkalender Archiv

- Wandern im Verein -
31.03.2007


-  externe Verweise führen zu Seiten der jeweiligen Betreiber  -

Öffentlichkeitsarbeit

Brandenburger Reisemarkt

Für den Fachverband Wandern Berlin war ich am 31.03.2007 auf dem 21. Brandenburger Reisemarkt im Bahnhof Berlin-Friedrichstraße am Stand 44 präsent.

Zuvor hatte ich eine Anzeige im punkt 3 vom 25.03.2007 (pdf, ca. 4,9 MB) geschaltet (S. 12) und Gutscheine für "Quer durch Berlin", "Berliner Frühlingswanderung" und "Borgsdorfer Nelke" erstellt.

Informationen zum Fachverband habe ich wiederum unter dem von mir erdachten Titel "Berlin wandert..." in einer kleinen Publikation (ca. 480 kB) zusammengestellt.

Diese Broschüre und weitere Informationen stelle ich regelmäßig im Internetauftritt des Fachverbandes Wandern Berlin bereit.



  Vizepräsident Rudolf Stegmann

Um 09:00 Uhr traf ich mich vor Ort mit Rudolf Stegmann (Vizepräsident des Fachverbandes). Sigrid Stegmann (Schriftführerin des Fachverbandes) brachte von Dr. Wolfgang Pagel gedrucktes Werbematerials mit ihrem PKW zum Bahnhof Friedrichstraße: 150 Publikationen Fachverband (zuvor am 30.03.2006 von uns bei Stegmanns gefaltet), ca. 200 Blatt "Quer durch Berlin 2007" (bunt), 3 große Kartons Berlin-Brandenburger Wanderplan, ca. 300 Blatt "Erlebnistag Wandern", 1 Stapel "Frühlingswanderung", 1 Stapel "Wanderplan Rotation".

Die letztes Jahr erstellte Banderole "Fachverband Wandern Berlin" paßte wiederum haargenau auf die obige Leiste unserer Standseite.

Diesmal teilte sich der Fachverband Wandern Berlin den Stand (und die Kosten in Höhe von 363,- ...) mit der Tourist-Information Wittenberge.

Ich lieferte in meinem Rucksack: 70 Programmhefte Berliner Wanderclub, 50 Programmhefte Eifelverein Berlin, , 1 Stapel Eifelvereinsveranstaltungsübersicht (ca. 120 Blatt?), 1 Stapel Fontanewanderung, diverses älteres Druckmaterial. Zuhause hatte ich noch gedruckt: Informationen zu Buch (Erlebnistag Wandern), Übersicht zur Frühlingswanderung.

Ferner hatte ich farbige Großausdrucke unserer Anzeigen und Veranstaltungen erstellt. Die letztes Jahr gefertigten Ausdrucke des von mir kreierten Piktogramms "Wanderer" brachte ich ebenfalls mit.

Wir befestigten an der Standrückfläche Großplakate für den Berlin-Brandenburger Wanderplan, die Streckenwanderung "Quer durch Berlin", die "Berliner Frühlingswanderung" und die "Fontanewanderung" des Wandervereins Fontane '91. Für etliche unserer übrigen Materialien fanden sich weitere freie Flächen.

Ab ca. 09:15 Uhr begann der Publikumsverkehr, der offiziell von 10:00 - 17:00 Uhr dauernden Messe. Zwischen 11:00 und 13:00 Uhr war der Andrang am größten. Noch um 17.00 gab es vereinzelte Besucher, so daß wir erstum 17.00 Uhr unsere Sachen zusammenpackten.

Viele Interessenten fragten nach kurzen, leichten Wanderungen unter 10 km, möglichst auch unter 8 km. Hierzu konnten wir keine Angebote weiterleiten. Die kurzen (Senioren-)Mittwochstouren des Berliner Wanderclubs stießen wiederum auf großes Interesse.

Viele Besucher konnten wieder nicht befriedigt werden. Sie suchten (kostenloses) Kartenmaterial und/oder (kostenlose) Beschreibungen von Wandertouren, die sie im Alleingang machen wollten. Zu großer Verwirrung (und leichtem Ärger) sorgte wiederum die Bezeichnung "Wanderplan" des Berlin-Brandenburger Wanderplans. Man vermutet darin meist Kartenmaterial und Beschreibungen für Wanderungen im Alleingang.

Auffällig war, daß die ebenfalls verteilten grünen Publikationen "Berlin wandert" vom Vorjahr auf größeres Interesse stießen als die diesjähringe bunt-weiße Ausgabe.

Die farbige beidseitige DIN A5-Darstellung des "Erlebnistages Wandern 2006" wurde nur von wirklich Interessierten wahrgenommen und mitgenommen. Die eher weniger am Wandern interessierte Mehrheit sammelte lieber die bunten, bloßen Ankündigungen ein.

Einige Besucher waren speziell gekommen, um sich Hefte des Berliner Wanderclubs abzuholen. Daß mittwochs kurze Touren (8 - 12 km) angeboten werden, hat sich noch nicht herumgesprochen. Mehrere (ältere) Besucher fragten, ob im Programm auch leichtere Touren angeboten werden.

Lebhaftes Interesse bestand auch an den Heften des Eifelvereins Berlin. Mehrere (auch jüngere) Interessentinnen bemängelten, dass die darin angebotenen Wanderungen für Anfänger zu weit wären.



  Die ersten Interessenten kommen...

Insgesamt wurden vom Publikum eingesammelt:

150 Publikationen Fachverband, Ausgabe 2007 [Bedarf: ca. 200]

ca. 100 alte Publikationen Fachverband, Ausgabe 2006 [Bedarf: nicht gedeckt]

ca. 150 Blatt Quer durch Berlin 2007 (bunt) [Bedarf: nicht gedeckt, lag bei ca. 180]

ca. 150 Blatt Frühlingswanderung [Bedarf nicht gedeckt, lag bei ca. 180]

ca. 180 DIN A5-Zettel Erlebnistag Wandern (bunt) [Bedarf gedeckt]

ca. 50 Zettel "Wanderplan Rotation" [Bedarf: nicht gedeckt, lag ca. 20% höher]

19 Stück Berlin-Brandenburger Wanderplan (verkauft), viel zu viele mitgebracht!
(Die Schlepperei mehrerer Kartons sollte man sich beim nächsten Mal sparen.
1 Karton reicht völlig!)

70 Programmhefte Berliner Wanderclub [Bedarf nicht gedeckt, lag bei ca. 130; die Hefte des Berliner Wanderclubs waren ca. 15% mehr gefragt als die Hefte des Eifelvereins Berlin]

60 Programmhefte Eifelverein Berlin [Bedarf nicht gedeckt, lag bei ca. 90]

50 doppelseitige DIN A5-Zettel Fontanewanderung [Bedarf: gedeckt]

30 bunte Faltblätter mit Informationen zu Buch [Bedarf nicht gedeckt, lag schätzungsweise bei 70]

2 "Presseinformationen" von Berlin-Buch Management [Ausgabe nur vereinsintern, Bedarf nicht gedeckt. 4 Personen fragten bei Ansicht des ausgelegten 1 Exemplars danach und waren verärgert, daß es nicht verfügbar war.]


alle Bilder:  2007 (c) Th. Lenk

Startseite Terminkalender Archiv

Erfreuen Sie mich mit einer Nachricht:  Webmaster