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- Wandern im Verein -
23.09.2006


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Öffentlichkeitsarbeit

Brandenburger Reisemarkt

Für den Fachverband Wandern Berlin werde ich am 23.09.2006 auf dem 20. Brandenburger Reisemarkt im Bahnhof Berlin-Friedrichstraße am Stand 29 präsent sein.

Zuvor habe ich 2 Anzeigen im punkt 3 vom 21.09.2006 (pdf, ca. 4,8 MB) geschaltet (S. 13 und S. 15), Wanderkarten für die Tombola des Reisemarktes besorgt und Gutscheine für "Quer durch Berlin" erstellt.


Kleinanzeige im punkt 3
(pdf, 81 kB)

Zu Jahresbeginn 2006 waren dem Fachverband Wandern Berlin e.V. 21 Mitgliedsvereine mit 4.372 Einzelmitgliedern angeschlossen. Von ihnen sind ca. 2.350 Mitglied in einem Wanderverein oder einer Sparte Wandern.

Im Jahr 2005 boten die Vereine 1.968 Veranstaltungen für Wanderer zu Fuß, per Rad, auf Skiern oder im Boot an. Es gab 307 weitere Angebote zur schnelleren Bewegung (Walking, Laufen, Inlineskating).

Diese Informationen, Angaben zu Mitgliedsvereinen sowie Veranstaltungsangebote habe ich in einer kleinen Publikation (728 kB) zusammengestellt. Als Titel habe ich mir "Berlin wandert..." ausgedacht.

Mit einem kleinen Handzettel werde ich für Quer durch Berlin (pdf, 146 kB), eine jährlich veranstaltete Streckenwanderung des Fachverbandes, werben. Weitere Informationen befinden sich hier in meinem Auftritt und hier auf den Seiten des Fachverbandes.

Außerdem mache ich aufmerksam auf den Erlebnistag Wandern (pdf, 290 kB), eine Gemeinschaftsveranstaltung des Fachverbandes mit Brandenburger Organisationen. Weitere Informationen befinden sich hier in meinem Auftritt und hier auf den Seiten des Fachverbandes.

Den Farbdruck der Publikation und der Handzettel besorgte freundlicherweise Dr. Wolfgang Pagel mit seiner Firma wpsoft (Borgsdorf).


Nachtrag:

Bericht vom 23.09.2006

Um 09:00 Uhr traf ich mich vor Ort mit Rudolf Stegmann (Vizepräsident des Fachverbandes). Sigrid Stegmann (Schriftführerin des Fachverbandes) brachte einen Großteil des von Dr. Wolfgang Pagel gedruckten Werbematerials mit ihrem PKW zum Bahnhof Friedrichstraße: 200 Publikationen Fachverband (zuvor am 21.09.2006 von uns bei Stegmanns gefaltet), 100 Blatt Quer durch Berlin 2006 (bunt), 1 großer Karton Berlin-Brandenburger Wanderplan, 1 Stapel Borgsdorfer Nelke.

Außerdem hatten Stegmanns mit Ausdrucken Dr. Wolfgang Pagels eine Banderole "Fachverband" gefertigt sowie ein großes Hinweisschild. Die Banderole paßte haargenau auf die obige Leiste unserer Standseite. Das Schild fand Platz auf der oberen Mitte der Rückwand.

Unser Standmitmieter Dr. Hans-Joachim Pohl (Brandenburgische Exkursionen) lieh uns zur Dekoration ein großes Foto, das wir in der Mitte der Wandfläche unserer Standseite plazierten. Vielen Dank an ihn und seine Tochter für die nette Zusammenarbeit!

Ich lieferte in meinem Rucksack: 40 Programmhefte Berliner Wanderclub, 60 Programmhefte Eifelverein Berlin. Früh am Morgen hatte ich noch schnell zuhause gedruckt: 60 DIN A4-Zettel Erlebnistag Wandern, 60 DIN A4-Zettel Quer durch Berlin 2007, 50 doppelseitige DIN A5-Zettel Fontanewanderung.

Ferner hatte ich 4 verschiedene Großausdrucke unserer Anzeigen und Veranstaltungen sowie 2 Piktogramme eines von mir kreierten Wanderers vorbereitet. Die Piktogramme befestigten wir an der Wand hinter uns ganz oben, die 4 Großausdrucke nebeneinander unter dem Foto von Dr. Hans-Joachim Pohl.

Egon Poppe vom Wanderverein Fontane '91 Treptow brachte uns noch ca. 150 DIN A6-Zettel zu 2 Fontanewanderungen im Jahr 2007 sowie zwei Poster mit Fontanes Kopf, für die wir jedoch keinen Platz mehr auf der Wand hinter uns fanden.

Ab ca. 09:30 Uhr begann der Publikumsverkehr, der offiziell von 10:00 - 17:00 Uhr dauernden Messe. Zwischen 10:30 und 14:00 Uhr war der Andrang am größten. Ab 15:00 Uhr ließ der Verkehr schlagartig nach, und um 16:00 Uhr gab es nur noch vereinzelte Besucher, so daß viele Aussteller schon etwas vorher ihre Sachen wieder zusammenpackten. Als wir schließlich um 17:15 unseren Stand räumten, hatte in der Zwischenzeit kaum noch ein Interessent bei uns vorbeigeschaut.

Es gab 2 Besucher, die uns mitteilten, sie hätten den Reisemarkt und uns auf die Anzeigen im punkt 3 hin extra aufgesucht. 2 weitere Besucher waren zur eigenen Information zum Reisemarkt gekommen und hatten uns daraufhin speziell aufgesucht, als sie die Anzeigen im punkt 3 gesehen hatten. Der Textinhalt der Anzeigen hatte sich bei den 4 Genannten offensichtlich überhaupt nicht eingeprägt. Sie freuten sich jedoch, unser Logo am Stand wiederzuerkennen.

3 Besucher kamen an den Stand und fragten, ohne sich vorher umgesehen zu haben, ganz speziell nach einem Adreßverzeichnis zu Berliner Wandervereinen. Vor dem Mitwandern wollten sie sich erst bei mehreren Vereinen erkundigen. Sie waren höchsterfreut über die Zusammenstellung der Adressen der Mitgliedsvereine des Fachverbandes in der Publikation, die ich erstellt hatte.

Trotz aller Freude über zielgerichtete Nachfragen ist es nicht auszuschließen, daß die Publikation auch von Leuten mitgenommen wurde, die Adressen nur zur Vermarktung eigener Touristik-Produkte benützen wollen.

Eine Besucherin wollte den Fachverband zur Zusammenarbeit mit dem Ausführen von Hunden animieren.

Etwa 10 Interessenten fragten speziell nach kurzen Wanderungen von 9 bis 10 km. Die Mittwochstouren des Berliner Wanderclubs stießen auf großes Interesse. Eine Besucherin wird auf meine Empfehlung hin höchstwahrscheinlich im Januar 2007 das Schuhgeschäft aufsuchen, in dem das Programm des Berliner Wanderclubs kostenlos ausliegt.

Die meisten Besucher konnten hingegen nicht befriedigt werden. Sie suchten (kostenloses) Kartenmaterial und/oder (kostenlose) Beschreibungen von Wandertouren, die sie im Alleingang machen wollten.

Es gab sogar einen jüngeren Mann und eine eher unsportliche Frau im mittleren Alter, die alle Informationen abräumten und in eine ihrer zahlreichen, schon prall gefüllten Plastiktüten steckten.

Auffällig war, daß meine zuhause gedruckten Schwarz/Weiß-Drucke seltsamerweise öfter in die Hand genommen wurden als unsere mühsam vorbereiteten Farbdrucke.

Mir wurde zweimal erklärt, daß Quer durch Berlin 2006 (in bunt) nicht so interessant sei, da man schon etwas anderes vorhätte. Quer durch Berlin 2007 (schwarz/weiß) könnte man jedoch noch bei der Planung für nächstes Jahr berücksichtigen.

Die farbige Kurzdarstellung des Erlebnistages Wandern 2006 wurde von mehreren wieder zurückgelegt, man nahm meine ausführlicheren DIN A4-Schwarz-Weiß-Bogen mit (offensichtlich aber zum Mitnehmen das falsche Format - fast alle Interessenten falteten ihn auf DIN A5 zusammen).


Insgesamt wurden vom Publikum eingesammelt:

200 Publikationen Fachverband [Bedarf: gerade noch gedeckt]

knapp 90 Blatt Quer durch Berlin 2006 (bunt) [Bedarf: gedeckt]

60 Blatt Quer durch Berlin 2007 (schwarz/weiß) [Bedarf nicht gedeckt, lag bei ca. 100]

60 DIN A4-Zettel Erlebnistag Wandern (schwarz/weiß) [Bedarf nicht gedeckt, lag bei ca. 70]

ca. 18 Stück Berlin-Brandenburger Wanderplan (10 Stück verkauft, ca. 5 Stück verschenkt, 3 Stück geklaut; viel zu viele mitgebracht!)

ca. 40-50 Blatt Borgsdorfer Nelke [Bedarf gedeckt, zu viele mitgenommen]

40 Programmhefte Berliner Wanderclub [Bedarf nicht gedeckt, lag bei ca. 60; die Hefte des Berliner Wanderclubs waren ca. 20% mehr gefragt als die Hefte des Eifelvereins Berlin]

ca. 45 Programmhefte Eifelverein Berlin [Bedarf gedeckt, etwas zu viele mitgenommen: Interessenten, die Hefte des Berliner Wanderclubs mitnahmen, mußte ich die Hefte des Eifelvereins Berlin mit dem Hinweis auf ein ähnliches Angebot fast aufdrängen; der Heftumschlag scheint auf einen Großteil der Leute nicht sehr ansprechend zu wirken]

50 doppelseitige DIN A5-Zettel Fontanewanderung [Bedarf: gedeckt, da zusätzlich ca. 40 der von Egon Poppe gelieferten DIN A6-Zettel mitgenommen wurden; bei Wahl entschieden sich die Interessenten fast alle für die größer gedruckten DIN A5-Zettel, die ich hergestellt hatte]

ca. 15 Stück der mitangebotenen Veranstaltung im Ruppiner Land [offensichtlich zu weit weg]


Dummerweise fand am selben Tag eine Vorveranstaltung zum Marathon statt, wofür offensichtlich der Straßenverkehr in Berlin lahmgelegt worden war. Vor dem Bahnhof Friedrichstraße warteten viele Aussteller müde und verzweifelt darauf, mit ihren Siebensachen abgeholt zu werden.


alle Bilder:  2006 (c) Th. Lenk

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