Startseite

- Natur und Reisen -
zu meiner Person




Das reisende Wesen ...

Deutschland kann schön sein. Nach einer Weile vergeht jedoch die Lust am Bekannten, und man möchte gerne weiteres sehen und erleben.

Am liebsten unorganisiert verreise ich daher bisweilen, um (mir) neue Landschaften und Länder zu erkunden. Ein paar meiner Eindrücke könnten es wert sein, sie auch andern zu vermitteln. was ich hiermit versuche...

Skandinavien

Kühl, regnerisch, dunkel...

Im wesentlichen traf dies auch für meinen Reisen zu. Dennoch möchte ich sie nicht missen. An kaum anderer Stelle in Europa gibt es soviele Möglichkeiten, sich allein mit Rucksack der Natur anzuvertrauen und bei etwas sportlichem Einsatz beeindruckend schöne Landschaften (und zunächst zurückhaltende, dann aber liebenswerte Leute!) kennenzulernen.

Griechenland

Auf Kreta habe ich es mehrmals genossen, wenn im Frühling die Bergwelt duftet. Außerordentlichen Eindruck hat bei mir die Herzlichkeit der einheimischen Bevölkerung hinterlassen.

Balearen

Wer nach Mallorca reist, um sich mitten unter 1000en übergewichtiger Urlauber am völlig überfüllten Strand wiederzufinden, muß schon ein geeignetes Maß an Gleichmut mitbringen.

Nur wenige Kilometer von der Küste entfernt tritt plötzlich das Bewußtsein einer wohltuenden Ruhe ein. Besonders in den höheren Regionen wird es zum Erlebnis, dem Flügelschlag eines Schmetterlings lauschen zu dürfen. Leider hat die Baupolitik der vergangenen Jahre dafür gesorgt, daß die Oasen der Ruhe immer weiter abgenommen haben. Man hat sich in den letzten Jahren bemüht, der Bauwut Einhalt zu gebieten - die bisher genehmigten Bauvorhaben an teilweise zuvor wunderschönen Plätzen werden jedoch vollendet.

Kanarische Inseln

Trotz und vielleicht gerade wegen der vulkanischen Entstehung gelten/galten(?) die kanarischen Inseln zwar als warmes Urlaubsziel zur Erholung am Meer, jedoch eher weniger als Platz von Naturschönheiten oder anderer interessanter Sehenswürdigkeiten.

Daß man auch dort Zeit zur Bewunderung schöner Landschaften und der Natur findet, habe ich während meiner Reisen erfahren.



Startseite

Erfreuen Sie mich mit einer Nachricht:  Webmaster