zurück
Einige Bilder lassen sich auf 200 % vergrößern - Achtung: lange Ladezeiten!

01.09.2004 Wimpelwandergruppe aus Schwarzenberg


Am 01.09.2004 begrüßte der Bezirksbürgermeister von Steglitz-Zehlendorf, Herr Herbert Weber, die Wimpelwandergruppe sowie Wanderer aus unseren Berliner Wandervereinen, die hierzu eingeladen waren, am alten Rathaus von Nikolassee.


Der Bezirksbürgermeister von Steglitz-Zehlendorf, Herr Herbert Weber, hielt einen Einführungsvortrag zur Geschichte des in seiner Verantwortung liegenden Bezirks.


Ausgehend vom S-Bhf. Nikolassee begann eine Wanderung der Wimpelwandergruppe, die von etlichen Vertretern der Berliner Wandervereine begleitet wurde.


Zunächst lief die Gruppe vorbei am Strandbad Wannsee und über den Havelhöhenweg zur Lieper Bucht.


Von der Lieper Bucht aus begann der Aufstieg auf den Karlsberg zum Grunewaldturm.


Hier wurde eine Erholungspause zum Trinken und Essen eingelegt. Ein Teil der Wimpelwandergruppe stieg den Grunewaldturm hoch.

Nach der Rast begrüßte die Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf, Frau Monika Thiemen, die Wimpelwandergruppe. Sie gab eine kurze Einführung in den in ihrer Verantwortung liegenden Bezirk.


Danach wanderte die Bezirksbürgermeisterin mit der Wimpelwandergruppe quer durch den Grunewald. Vorbei an Pechsee und Teufelssee wurde der Teufelsberg erreicht.


Nach Überquerung der Rodelbahn und Besichtigung der Kletteranlage des Deutschen Alpenvereins erstieg man den Trümmerberg.


Hier verabschiedeten sich die Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf, Frau Monika Thiemen, sowie etliche der mitgelaufenen Mitglieder der Berliner Wandervereine von der Wimpelwandergruppe.


Alle warfen jedoch noch einen kurzen Blick auf das Corbusier-Haus ...


... sowie in Richtung Mitte auf Fernsehturm, Dom (fast verdeckt von der jungen Dame) und Funkturm.


Wenige verbliebene Berliner Gäste begleiteten die Schwarzenberger noch vorbei an Postfenn und Jüdischem Friedhof. Nach Durchquerung des Feuchtgebietes von Tiefwerder erreichte man über die Spree ...


... das Rathaus Spandau.


Nach einer etwas längeren Wartezeit wurde die Wimpelwandergruppe in der Eingangshalle des Rathauses vom Spandauer Bezirksbürgermeister, Herrn Konrad Birkholz, empfangen.


Der Spandauer Bezirksbürgermeister, Herr Konrad Birkholz, gab ein paar Erklärungen zur allgemeinen Berliner Situation ab.


Schließlich wurden die Menschen und der Esel erlöst, und ...


... die Wimpelwandergruppe fuhr nach gelaufenen 24 km vom Rathaus Spandau aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Tegelort ins Quartier.


... die Wimpelwandergruppe fuhr nach gelaufenen 24 km vom Rathaus Spandau aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Tegelort ins Quartier.

Während des Aufenthaltes in Berlin sah sich die Wimpelwandergruppe auch das Regierungsviertel Berlins an: Wimpelwandergruppe aus Schwarzenberg (2)

-  Web Site im Aufbau, Änderungswünsche bitte an den Webmaster  -
zur Startseite von thl